Das Unihockeyturnier vom Samstag, 25. Oktober 2025 das in Ittigen ist Geschichte! Vielen Dank für den grossen Einsatz seitens der Leiterinnen und Leitern, den Eltern und allen Helferinnen und Helfern. Schätzungsweise 190 teilnehmende Kinder aus 12 Vereinen des Mittellands und darüber hinaus konnten dank eurem Einsatz diesen Tag mit vielen Emotionen erleben und werden hoffentlich viele positive Erinnerungen aus Ittigen mit nachhause nehmen. Viele Pässe, Schüsse, Dribblings und Paraden konnten dank euch gespielt, geschossen, abgeschlossen und gezeigt werden. Im Namen des Turnverein Ittigen und der Kinder: Merci vielmal!

Stellvertretend für den Verein danke ich euch ebenfalls für die grosse Flexibilität in diesem Jahr. Dank der guten Zusammenarbeit konnte das Turnier ohne grössere Probleme von den alterwürdigen Rain-Turnhallen in die um einiges modernere Altikofen-Halle umziehen. Eine erste kurze Analyse unsererseits hat ergeben, dass der Umzug wie so oft Vor- und Nachteile hat. Einige Befürchtungen im Vorfeld haben sich während dem Anlass verflüchtigt, so dass wir insgesamt mit dem Anlass aus Veranstaltersicht zufrieden sein dürfen. Falls ihr uns gerne ein persönliches Feedback zum neuen Austragungsort abgeben möchtet, dürft ihr das gerne direkt an Päde adressieren. Wir sind froh um alle positiven und negativen Rückmeldungen.

Beim Spielplan war ebenfalls Flexibilität gefragt. Merci für die offene Kommunikation zwischen den Vereinen und dem Veranstalter. Es ist hilfreich, wenn wir miteinander statt übereinander sprechen, was meiner Meinung nach am Turnier vorbildlich geklappt hat. Unser Ziel eines Plauschturniers sollte sein, dass möglichst vielen Kindern dieser Plausch ermöglicht wird. Die Interessen, Motive und Wege mögen schlussendlich unterschiedlich sein, trotzdem sprechen wir miteinander, hören uns zu und versuchen Verständnis zu zeigen. Schlussendlich sind wir eine grosse Turnfamilie, die oft mit denselben Problemen innerhalb der Vereine konfrontiert sind. Merci vielmal, dass ihr auch dieses Jahr Verständnis gezeigt habt – für Fehler der Organisatoren, der anderen Vereine, der eigenen Mitglieder und vielleicht auch von euch selbst.

Die Fundsachen-Tasche ist wieder einigermassen gut gefüllt. Wer etwas vermisst meldet sich direkt bei Päde – am einfachsten per Mail. Die Kontaktinfos können bei den eigenen Vereinen angefragt werden.

Kommen wir zu den Ranglisten. Einige Spezialitäten bezüglich Viertelfinal-Forfait-Niederlagen ausgenommen, sollten sie das Geschehene auf dem Platz korrekt abbilden. Gratulation an Rüeggisberg A und Ried B zu den Kategorie-Siegen!

Wir hoffen, euch im nächsten Jahr am Samstag, 24. Oktober 2026 wieder in Ittigen begrüssen zu dürfen. Der Austragungsort wird für nächstes Jahr die Altikofen-Halle bleiben.

Sportliche Grüsse, Päde