Volleymeisterschaft Ueberstorf – Ittigen (3:2)

07.02.2024 Spielstand 3:2

Ein langer Abend wurde gewünscht, wir lieferten

Der Auftakt zum Auswärtspiel in Ueberstorf gelang. Wir fanden alle die für uns neue Halle rechtzeitig. Der erste Augenschein war tiptop. Viel grösser als die alte Halle in Laupen.

In der Garderobe der erste kleine Dämpfer. David ist krank und kann nicht spielen. Dann müssen die verbleibenden 7 Mannen die Sache richten. Auswärts kann man Punkte holen (zuhause muss man). Der erste Satz begann und plötzlich sind wir 8:0 im Rückstand. Hoppla.
Nach einem Timeout und einem geänderten Passeur, resp. Aussenangreifer konnten wir uns etwas auffangen, hinkten Ueberstorf aber immer um mind. 4 Punkte nach. So konnten die Heimmannschaft den ersten Satz mit 25:16 gewinnen.

Nach einem solchen Auftakt wollen wir es jeweils besser machen. Machnhmal gelingt das, heute nicht. Ueberstorf ist immer in Front und sichert sich mit dem 2. Satzgewinn einen ersten Punkt. 25:17 und der von Felix gewünschte lange Abend scheint nicht in Erfüllung zu gehen.
Für den dritten Satz behalten wir die Spieleraufstellung bei, rotieren aber um eine Position. Diese kleine Massnahme zeigt Wirkung. Der ungeschliffene Diamant von Ueberstorf hat nun einen ebenbürtigen Block vor sich und kann nicht mehr alle Bälle einfach so zu Punkten machen. Wir legen gut vor, behalten die Vorsprung, können ihn ausbauen und gewinnen den Satz mit 25:14. Also das Spiel mind. noch um eine Viertelstunde verlängert. Wir wollen ja Wünsche erfüllen.
In diesem Satz waren auch die Schiri Entscheidungen für uns klarer als in den beiden ersten Sätzen.

Auf zum vierten Satz. Wir wollen auch mind. einen Punkt aus Ueberstorf mitnehmen. Auf die gleiche Aufstellung mit der gleichen Rotation wie im dritten Satz hat sch Ueberstorf nun besser eingestellt. Der Satz ist ausgeglichen und die Führung wechselt ab. Die letzten 12 Punkte ab dem 20:20 sind spannend. Auf der Tribüne und auf den Spielerbänken kommt Stimmung auf, wie wir sie schon länger nicht mehr erlebt haben.
Ein Timeout und ein Spielerwechsel beim Stand von 23:21 zeigt die von uns erhoffte Wirkung. Wir kommen ans Anspiel und können wieder ausgleichen. Bei 25:25 gelingen uns zwei Angriffe und fällt der vierte Satz mit 27:25 zu unseren Gunsten aus.
Unser Punkt ist im Trockenen, Felix› langer Abend ist nun Tatsache.

Im Entscheidungssatz führen wir beim Seitenwechsel 8:6. Die Chancen stehen gut, heute Abend 2 Punkte mitzunehmen. Nach dem Seitenwechsel verlieren aber etwas den Faden, Ueberstorf holt Punkt um Punkt auf und gewinnt am Ende den Satz mit 15:12.

Wieder ein guter Volleyabend vorbei. Unfallfrei, Emotionen gezeigt, geschwitzt, gejubelt, geärgert. Und den Captainwunsch des Heimteams erfüllt. Alles wurde geliefert.



Zum Meisterschaftskalender
Zum Spielplan und der Rangliste (Herren A)