Am 17. Juni 2023 starteten wir um 09:15 Uhr ins Volleyturnier anlässlich des Walliserkantonalturnfestes in Naters. Die Ausgangslage war ungewiss. Wie stark sind die Gegner von Seewen, Mâche und St-Cierges? Wie alt sind sie, können wir unsere Erfahrung ins Spiel einbringen?
Es ist gut gekommen! Im ersten Spiel gegen Seewen mussten wir den ersten Satz abgegeben. Die Gegner waren deutlich jünger, aber technisch schlechter aufgestellt. Den zweiten Satz konnten wir gewinnen. Start geglückt. Die beiden anderen Spiele gegen Mâche und St-Cierges waren dann kein Problem. Wir konnten schon Rechenspiele anstellen, wie es uns zum Gruppensieg reichen könnte. Dieser würde am Nachmittag die Spiele um die Plätze 1-3 ermöglichen. Im letzten Spiel musste Seewen mehr als 10 oder mehr Gegenpunkte kassieren. In diesem Fall waren wir Gruppensieger. So kam es dann auch.
Nach der Mittagspause stellten wir uns auf einen happigen Nachmittag ein. Pesche und ich haben in der oberen Halle einen kurzen Augenschein nehmen können. Das Niveau war deutlich höher als in unserer Gruppe. Gegen Leuk-Susten und Fully galt es je zwei Sätze zu spielen.
Leuk-Susten war etwa gleich stark wie wir und es gab zwei intensive, spannende Sätze. Beide konnten wir zu unseren Gunsten entscheiden. Gegen Fully mussten wir beissen. Der erste Satz verloren wir mit 25:16. Im zweiten Satz konnten wir mitziehen, verloren diesen jedoch auch mit 25:22. Somit 2. im Volleyturnier!
Die Freude war gross. Nicht nur über den guten Platz, sondern auch über die spannenden Spiele.